E-Bike Preishammer

E-Bikes liegen im Trend, sind heutzutage bereits Statussymbol geworden. Immer mehr jüngere Menschen kaufen sich ein E-Bike. Dabei werden bekannte Marken E-Bikes mit hochwertiger Qualität bevorzugt. Wer auf Qualität nicht verzichten will, aber dennoch beim Kauf eines E-Bikes sparen möchte, ist auf dieser Seite genau richtig. Hier können Sie günstig Vorjahresmodelle, Ausstellungsstücke und sonstige stark reduzierte E-Bikes kaufen.

  • alle Löschen

Gazelle Arroyo C7+ HMIS -2018- 7-Gang Rücktritt, Reichweite bis zu 160 km

Gazelle Arroyo C7+ HMIS -2018- 7-Gang Rücktritt, Reichweite bis zu 160 km

Komfortables Damen E-Bike, 7-Gang Rücktritt, ...

Sie sparen500,00€*

UVP 2.399,00€*

jetzt nur 1.899,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Velo de Ville CEB 70, Bosch Active-Line Antrieb, Akku 400Wh, 8Gang mit Rücktrittbremse.

Velo de Ville CEB 70, Bosch Active-Line Antrieb, Akku 400Wh, 8Gang mit Rücktrittbremse.

VELO De VILLE, Damen E-Bike, Bosch Active-Line ...

Sie sparen500,00€*

bisher bei uns 2.499,00€*

jetzt nur 1.999,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Raleigh Stoker S10, Speed-Pedelec, mit 17Ah Akku, 10fach-Schaltung Shimano.Herren.

Raleigh Stoker S10, Speed-Pedelec, mit 17Ah Akku, 10fach-Schaltung Shimano.Herren.

100 % SPEED-PEDELEC-PERFORMANCE ( 45km/h )

Sie sparen1.400,00€*

bisher bei uns 3.899,00€*

Vorführrad 2.499,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Stevens E-TRITON, Bosch Performance-Antrieb mit 500Wh-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Stevens E-TRITON, Bosch Performance-Antrieb mit 500Wh-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Komplett neu entwickeltes sportliches Pedelec mit ...

Sie sparen450,00€*

bisher bei uns 3.199,00€*

jetzt nur 2.749,00€*

*inkl. MwSt
Artikel online nicht bestellbar, bitte rufen Sie uns an!

Stevens E-TRITON PT5, Bosch Performance CX-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Stevens E-TRITON PT5, Bosch Performance CX-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Komplett neu entwickeltes sportliches Pedelec mit ...

Sie sparen600,00€*

bisher bei uns 3.499,00€*

Vorführrad 2.899,00€*

*inkl. MwSt
Artikel online nicht bestellbar, bitte rufen Sie uns an!

Stevens E-TRITON PT5, Bosch Performance CX-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Stevens E-TRITON PT5, Bosch Performance CX-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Komplett neu entwickeltes sportliches Pedelec mit ...

Sie sparen600,00€*

bisher bei uns 3.499,00€*

Vorführrad 2.899,00€*

*inkl. MwSt
Artikel online nicht bestellbar, bitte rufen Sie uns an!

Stevens E-CAPRILE, 11 Gang Alfine Di2 mit Freilauf, kräftige Shimano-Scheibenbremsen

Stevens E-CAPRILE, 11 Gang Alfine Di2 mit Freilauf, kräftige Shimano-Scheibenbremsen

Extra starker Bosch Performance Line -Antrieb mit ...

Sie sparen1.000,00€*

bisher bei uns 3.999,00€*

Vorführrad 2.999,00€*

*inkl. MwSt
Artikel online nicht bestellbar, bitte rufen Sie uns an!

Stevens E-TRITON 45, Bosch Performance Speed-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

Stevens E-TRITON 45, Bosch Performance Speed-Antrieb mit PowerTube 500-Akku, 10fach-Schaltung Shimano.

100 % SPEED-PEDELEC-PERFORMANCE ( 45km/h )

Sie sparen800,00€*

bisher bei uns 3.999,00€*

Vorführrad 3.199,00€*

*inkl. MwSt
Artikel online nicht bestellbar, bitte rufen Sie uns an!

Unter dem Begriff „Preishammer“ zeigen wir E-Bikes, die ein außergewöhnlich gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweisen. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Artikel auch als Schnäppchen bezeichnet.

Dabei handelt es sich ausschließlichum hochwertige Marken E-Bikes mit einer guten Qualität. Das gute Preis-Leistungsverhältnis ergibt sich in der Regel dadurch, dass der Preis stark reduziert wurde und nunmehr weit unterhalb des ursprünglichen Verkaufspreises liegt. Die Gründe für die starke Preissenkung können vielfältig sein, zum Beispiel Vorjahresmodelle, Auslaufmodelle oder Einzelstücke, die verkauft werden müssen, damit unser E-Bike Angebot auf einem aktuellen Stand bleibt.

Bei extremen Preisreduzierungen kann der Grund aber auch in unserem Einkauf liegen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit zahlreichen Herstellern von E-Bikes. Dabei werden uns gelegentlich E-Bikes zu absoluten Sonderkonditionen angeboten, z.B. aus einer Überproduktion oder wegen eines Modellwechsels. Wenn wir bei diesen Gelegenheiten durch die Abnahme einer großen Stückzahl, geschicktes Verhandeln oder sonstiger günstiger Umstände ein hochwertiges E-Bike zu einem besonders niedrigen Preis einkaufen können, dann wird dieses E-Bike zum Preishammer - wir geben den Preisvorteil gerne an Sie weiter. Sie haben dann die Möglichkeit, ein hochwertiges Marken-E-Bike weit unter dem ursprünglichen Verkaufspreis zu erwerben.

Auch wenn Sie hier ein sehr preisgünstiges E-Bike kaufen können, so sollte dennoch nicht allein der Preis für die Auswahl eines E-Bikes entscheidend sein. Denn man kauft ein E-Bike nicht mal eben so, sondern das E-Bike wird gekauft, um es anschließend viele Jahre zu nutzen. Wenn Sie bei der Auswahl eines E-Bikes nur wegen des niedrigen Preises z. B. Kompromisse bezüglich der Sitzhaltung machen oder vielleicht eine nicht ganz passende Rahmenhöhe akzeptieren, dann wird Ihnen das E-Bike langfristig keine Freude bereiten.

Tatsache ist: Der Kauf eines E-Bikes ist nicht einfach und sollte nicht unüberlegt erfolgen. Damit Sie das für Sie passende Elektrofahrrad finden, sollten Sie vor dem Kauf Überlegungen zu den folgenden Themen anstellen: Die Rahmenform, die Antriebsart, der Akku, Gangschaltung/Rücktrittbremse, die Reichweite.

Der Rahmen
Wie das Fahrwerk bei einem Auto, so bestimmt auch der Rahmen eines E-Bikes die Fahreigenschaften des E-Bikes. Der Rahmen ist verantwortlich für die gesamte Stabilität. Er hält alle einzelnen Komponenten wie Motor, Akku, Laufräder, Sattel und Lenker zusammen und muss daher genau auf die Anforderungen der E-Bike-Art angepasst sein.

Man unterscheidet im Wesentlichen folgende Rahmenformen: Diamant, Wave, Trapez, Compact, Komfort. Je nach den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet sollte man seine Rahmenform auswählen. Wer viel in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs ist und oftmals auf- und absteigen muss, sollte sich ein E-Bike mit einem Wave-Rahmen kaufen oder auch die Sonderform des Tiefeinsteigers. Wer eine etwas sportlichere Variante mit hoher Rahmenstabilität und dynamischer Note bevorzugt, wählt die Trapezform. Der Diamantrahmen (Herrenrad) ist eine besonders stablie Rahmenform, gut geeignet für Personen mit einem höheren Gewicht.

Der Komfort eines e-Bikes wird beeinflusst durch die Sitzhaltung des Fahrers und die Leichtgängigkeit des Ein- & Ausstiegs. Beides wird maßgeblich von der Rahmenform bestimmt. Dabei gilt: Ein E-Bike Rahmen mit hohem Komfort erlaubt ein unangestrengtes Fahren in einer aufrechten Haltung während des Fahrens, wodurch die Kniegelenke und die Wirbelsäule entlastet werden.

Verschiedene Antriebsarten beim E-Bike

Der Antrieb ist bei einem E-Bike das Herzstück des E-Bikes. Dabei wird zwischen zwei Antriebsarten unterschieden. Die klassische Antriebsart ist der Nabenmotor. Er kann sowohl im Vorder- als auch im Hinterrad verbaut sein. In der Motoreinheit befindet sich meist ein Planetengetriebe, dies ist im Normalfall wartungsfrei. Neben dem Nabenmotor gibt es noch den Mittelmotor, auch Tretlagermotor genannt. Hier wird der Motor am Tretlager montiert und überträgt seine Kraft direkt auf die Fahrradkette.

Vor- und Nachteile der Antriebsarten

Beide Antriebsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Während der Vorderradmotor in der Regel sehr leise ist (kaum hörbar) kommen vom Mittelmotor in der Regel leichte Antriebsgeräusche (ein leichtes Summen). Der Mittelmotor verlagert den Schwerpunkt nach unten, was dem E-Bike eine größere Stabilität und dem Fahrer ein besseres Fahrgefühl vermittelt. Im Markt haben sich Mittelmotoren, die direkt am Tretlager verbaut sind, durchgesetzt. In Deutschland sind die Mittelmotoren von Bosch besonders beliebt.

Die Motorleistung

Die meisten E-Bikes sind sogenannte Pedelecs, bei denen der Motor nicht mehr als 250 Watt Leistung erbringen darf. Für sie braucht man keine Versicherung und sie dürfen jeden Radweg benutzen. Aber: Bei 25 km/h wird der Motor abgeregelt. Für viele Radler ist das in Ordnung, aber sportliche Fahrer fühlen dadurch ausgebremst. Diese Fahrer
brauchen ein sogenanntes Speed E-Bike oder auch S-Bike genannt. Ein S-Bikes kann
eine höhere Motorleistung haben und unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Für ein Speed E-Bike benötigen Sie eine eigene Versicherung und ein Speed E-Bike ist deutlich teurer. Vor allem aber dürfen sie mit dieser Art E-Bikes nur auf der Straße fahren. Radwege und Parkanlagen sind tabu. Rechtlich wird ein S-Bike in etwa einem Mofa gleichgestellt.

Gangschaltung

Alltagsradler bevorzugen in der Regel E-Bikes mit Nabenschaltung, da sie einfacher in der Handhabung und pflegeleichter sind. Die Nabenschaltung hat allerdings ein höheres Gewicht und in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad. Der wesentliche Vorteil der
Kettenschaltung liegt in erster Linie in einer größeren Spreizung (Verhältnis kleinster zum größten Gang) und in der feineren Abstufung der Gänge. Die Kräfte des Fahrers können so ökonomischer eingesetzt werden. Der Nachteil einer Kettenschaltung: Sie benötigt eine regelmäßige Reinigung und Wartung.

Eine interessante Entwicklung in diesem Zusammenhang ist die stufenlose Nabenschaltung “NuVinci”, bei der nicht Zahnräder, sondern Kugeln die unterschiedlichen Übersetzungen ermöglichen.

Fazit: Die Nabenschaltung ist für den täglichen Kurz- bis Mittelstreckeneinsatz sinnvoll. E-Biker, die größere Strecken, insbesondere bei Steigungen und mit Gepäck zurücklegen wollen, sollten besser ein E-Bike mit Kettenschaltung benutzen.

Rücktrittbremse

Die Rücktrittbremse ist vor allem bei älteren E-Bike Fahrern sehr beliebt. Sie ist auch für ungeübte E-Bike Fahrer einfach zu bedienen. Für viele E-Biker ist die reflexbezogene Nutzung des Rücktritts auch ein absolutes Muss, weil sie diese Art des Bremsens von klein auf gewohnt sind und dies ein wesentlicher Sicherheitsaspekt geworden ist. Nachteil einer Rücktrittbremse: Im Gebirge kann bei langen Abfahrten die Nabe heiß laufen und das Schmier­fett in den Lagern schmelzen und heraus­laufen. Dann drohen Lagerschäden.

Der Akku

Der Akku ist in Kombination mit dem Motor und dem Einsatzgebiet des E-Bikes für die
Reichweite des Pedelecs verantwortlich. Die Akkuleistung wird dabei in Amperestunden (Ah) oder Wattstunden (Wh) angegeben. Neben der Kapazität spielt auch die Ladedauer eine Rolle. Man kann sagen: Je mehr Akkukapazität vorliegt umso länger dauert es den Akku vollständig zu laden.

Grundsätzlich ist es natürlich vorteilhaft, wenn der Akku so groß wie möglich ist, insbesondere, wenn man viel fahren und nicht allzu oft aufladen möchte. Je größer der Akku, desto größer die Reichweite. Die Reichweitenangaben liegen zwischen 60 Kilometern und 180 Kilometern, doch sie beziehen sich auf eine moderate Unterstützung und eine gemäßigte Geschwindigkeit. Wer aber die Motor-Leistung ausnutzen möchte,
mit voller Unterstützung fährt und schnell beschleunigt, verbraucht wesentlich mehr Strom – entsprechend sinkt die Reichweite.

Die Kapazität des Akkus nimmt außerdem mit dem Alter ab, sie sinkt auch im Winter. Mehr Strom wird auch verbraucht, wenn der Fahrer viel Gewicht auf die Waage bringt, man komfortablere Reifen aufzieht, oder es oft bergauf geht. Also: Mehr Akku ist grundsätzlich gut. Andererseits ist der Akku aber auch ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Anschaffung des E-Bikes. Wenn man weiß, dass man nur kleine Strecken fahren wird, kann auch ein kleinerer Akku ausreichend sein, um die Anschaffungskosten zu senken.

Alternativ kann ein Kaufinteressent natürlich auch hier in dieser Rubrik nachsehen,
ob nicht vielleicht ein E-Bike-Vorjahresmodell oder ein E-Bike Ausstellungstück
seinen Vorstellungen entspricht.