Herrenräder

Herrenfahrräder zeichnen sich durch eine hohe Stabilität des Rahmens aus. Diese Stabilität wird durch die Dreiecksform des Rahmens erreicht, wobei das Oberrohr waagerecht zwischen Sattel und Lenkstange verläuft. Ein Herrenfahrrad bietet eine hohe Steifigkeit und Festigkeit, was sich positiv auf das Sicherheitsgefühl beim Fahren auswirkt. Die Konstruktion des Herrenrades lässt eine hohe Beanspruchungen zu und ist damit gut geeignet für große und schwere Personen.

Dieser Filter hilft Ihnen beim Suchen

  • alle Löschen

MORRISON 2020, T 1.0, DI, 21-Gang Kettenschaltung

MORRISON 2020, T 1.0, DI, 21-Gang Kettenschaltung

LED 15 LUX Leuchte,1,5W Nabendynamo

Sie sparen 129,99€*

bisher bei uns 479,99€*

Aktionspreis 350,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Raymon HARDRAY NINE 1.0, Rh:52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 1.0, Rh:52cm, 2021

MTB-Hardtail 29er mit 21-Gängen und ...

479,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

MORRISON 2020, S 4.0, Di, LED 35 LUX Leuchte

MORRISON 2020, S 4.0, Di, LED 35 LUX Leuchte

27-Gang Kettenschaltung , 9-Fach, 11-32 Zähne

Sie sparen 189,99€*

bisher bei uns 679,99€*

Aktionspreis 490,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Green's Leicester, Di, 21-Gang Kettenschaltung

Green's Leicester, Di, 21-Gang Kettenschaltung

LED 15 LUX Leuchte,1,5W Nabendynamo

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon Hardray Seven 2.0, 46cm, 2021

Raymon Hardray Seven 2.0, 46cm, 2021

Shimano Tourney, RD-TX800, 7-speed ...

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Ab Mitte Februar Lieferbar, 7Shimano Tourney, ...

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Shimano Tourney, RD-TX800, 7-speed ...

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 2.0, 48/52cm, 2021

Shimano Tourney, RD-TX800, 7-speed ...

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon TourRay 1.0, DI, 7-Gang Kettenantrieb

Raymon TourRay 1.0, DI, 7-Gang Kettenantrieb

Zahnkränze:SHIMANO, MF-TZ500-7, 14-34T

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh FUNMAX, Di, 26", 45/50cm,

Raleigh FUNMAX, Di, 26", 45/50cm,

Shimano Altus 21-Gang Kettenschaltung

499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Conway MC 327, 21-Gang Kettenschaltung

Conway MC 327, 21-Gang Kettenschaltung

HERRMANS "H-Black MR4 Beleuchtung, SHIMANO ...

499,95€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

MORRISON X 3.0, DI, 24-Gang Kettenschaltung

MORRISON X 3.0, DI,  24-Gang Kettenschaltung

LED 60 LUX, Standlichtfunktion,

Sie sparen 84,99€*

bisher bei uns 669,99€*

jetzt nur 585,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Raymon HARDRAY NINE 3.0, 48/52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 3.0, 48/52cm, 2021

Ab Anfang März Lieferbar, 9-Gang ...

599,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon HARDRAY NINE 3.0, 48/52cm, 2021

Raymon HARDRAY NINE 3.0, 48/52cm, 2021

Ab Mitte April Lieferbar, 9-Gang Kettenschaltung

599,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon Hardray Seven 3.0, 46cm, 2021

Raymon Hardray Seven 3.0, 46cm, 2021

21-Gang Kettenschaltung,Shimano Altus, BR-MT200, ...

599,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

MORRISON T 3.0 Herren, 60cm (2021) Modell

MORRISON T 3.0 Herren, 60cm (2021) Modell

30 LUX leuchte, 24-Gang Kettenschaltung

Sie sparen 100,00€*

bisher bei uns 699,99€*

Aktionspreis 599,99€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MORRISON T 2.0 Herren 60 cm| 28| 2021

MORRISON T 2.0 Herren 60 cm| 28| 2021

21-Gang Kettenschaltung, V-Brake Bremse, 20Lux ...

599,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh DAYMAX, 29DI, 24-Gang Kettenschaltung

Raleigh DAYMAX, 29DI, 24-Gang Kettenschaltung

Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremse

UVP 649,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh DAYMAX, 29DI, Grey 24-Gang Kettenschaltung

Raleigh DAYMAX, 29DI, Grey 24-Gang Kettenschaltung

Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremse

UVP 649,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh Road Classic 7, Di, 50cm, 130Kg

Raleigh Road Classic 7, Di, 50cm, 130Kg

55/60cm ab Mitte April auf Lager,7-Gang ...

679,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh ROAD CLASSIC 24, DI, 24-Gang

Raleigh ROAD CLASSIC 24, DI, 24-Gang

Ab Mitte April auf Lager, 24-Gang Felgenbremse ...

679,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

FALTER C 4.0 Herren 60/65cm 2021

FALTER C 4.0 Herren 60/65cm  2021

7-Gang Rücktritt, V-Brake Bremse, 35 Lux ...

689,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon HARDRAY SEVEN 4.0, 46cm, 2021

Raymon HARDRAY SEVEN 4.0, 46cm, 2021

Ab Mitte Januar Lieferbar, 10-Gang ...

699,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

MORRISON T 4.0, DI, 56-60cm

MORRISON T 4.0, DI, 56-60cm

27-Gang Kettenschaltung , 9-Fach, 11-32 ...

Sie sparen 100,00€*

bisher bei uns 799,99€*

jetzt nur 699,99€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

FALTER C 6.0, Di, 8-Gang Rücktrittbremse

FALTER C 6.0, Di, 8-Gang Rücktrittbremse

LED 35 LUX Leuchte, 3Watt Nabendynamo

Sie sparen 70,00€*

UVP 799,99€*

bei uns 729,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Gazelle Arroyo C7+, DI, 7-Gang Rücktritt

Gazelle Arroyo C7+, DI, 7-Gang Rücktritt

LED 30 Lux,Leuchte, 3.0 Watt Nabendynamo, 2020

Sie sparen 70,00€*

UVP 849,00€*

bei uns 779,00€*

*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MORRISON T 4.0 Herren 28" black 2021, 27-Gang

MORRISON T 4.0 Herren 28" black 2021, 27-Gang

27-Gang, Kettenschaltung, LED 30 LUX Leuchte

819,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh CHESTER 8 XXL, DI, 70cm, 170KG

Raleigh CHESTER 8 XXL, DI, 70cm, 170KG

8-Gang Rücktrittbremse, 30 Lux LED, 2021er

899,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh Rushhour 4.0 XXL, DI, 170kg, 50cm

Raleigh Rushhour 4.0 XXL, DI, 170kg, 50cm

27-Gang Kettenschaltung, 47-622 Reifen, 2020

Sie sparen 64,99€*

bisher bei uns 999,99€*

bei uns 935,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Primera, Di, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Stevens Primera, Di, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

40Lux Leuchte, Shimano BR-MT200 Hydraulsische ...

999,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Tabor, DI, 2021

Stevens Tabor, DI, 2021

Ab anfang Juni Lieferbar,10-Gang Kettenschaltung

999,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Applebee, 2021

Stevens Applebee, 2021

ab mitte April auf Lager, 10-Gang Kettenschaltung

999,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Applebee, 2021

Stevens Applebee, 2021

Ab mitte Aril auf Lager, 10-Gang Kettenschaltung

999,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raleigh RUSHHOUR 4.0 XXL,DI. 55-70cm bis 170kg

Raleigh RUSHHOUR 4.0 XXL,DI. 55-70cm bis 170kg

27-Gang Kettenschaltung, hydraulische ...

999,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens 6X Tour, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Stevens 6X Tour, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Ab anfang März auf Lager, 40Lux Leuchte

1.099,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens BOULEVARD Luxe, DI, 8-Gang Freilauf

Stevens BOULEVARD Luxe, DI, 8-Gang Freilauf

Ab mitte Januar auf lager (61cm), 50lux Leuchte

1.199,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Randonneur, Di,2021, 52Lux Leuchte

Stevens Randonneur, Di,2021, 52Lux Leuchte

Shimano Deore XT Trekking 10-Gang Kettenschaltung

1.299,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Raymon Tourray 6.0 Gent, 56/60cm, 2021

Raymon Tourray 6.0 Gent, 56/60cm, 2021

Shimano Alfine 11-Gang, Shimano BR-MT200, ...

1.299,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens 7X Tour Lite ,DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Stevens 7X Tour Lite ,DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Ab mitte Juni auf lager (55,58cm), 70Lux Leuchte

1.399,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Gavere, DI, 2021,

Stevens Gavere, DI, 2021,

Ab mitte Mai auf Lager, 9-Gang Kettenschaltung

1.399,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens 7X Tour, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Stevens 7X Tour, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Ab mitte Februar auf Lager, 70Lux Leuchte

1.499,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

FALTER U 8.0 Diamant, 11-Gang Nabenschaltung

FALTER U 8.0 Diamant, 11-Gang Nabenschaltung

Lieferbar Ende Januar 2021

1.499,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

FALTER U 8.0 Trapez, 11-Gang Nabenschaltung

FALTER U 8.0 Trapez, 11-Gang Nabenschaltung

Ab Ende Januar auf Lager, Shimano, AMT200, ...

1.499,99€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Avantgarde, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Stevens Avantgarde, DI, 2021, 10-Gang Kettenschaltung

Ab ende Februar Lieferbar, 70Lux Leuchte

1.799,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Prestige, DI, 2021, Shimano GRX 400 Bremse

Stevens Prestige, DI, 2021, Shimano GRX 400 Bremse

Ab mitte Mai auf Lager, 11-Gang Kettenschaltung

1.799,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Prestige, DI, 2021, Shimano GRX 400 Bremse

Stevens Prestige, DI, 2021, Shimano GRX 400 Bremse

Ab mitte Mai auf Lager, 11-Gang Nabenschaltung

1.799,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens 8X Lite Tour,DI, 2021,100LUX Leuchte

Stevens 8X Lite Tour,DI, 2021,100LUX Leuchte

Andere größen ab Anfang Juli auf Lager, ...

1.899,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Stevens Super Flight, DI, 2021, Freilauf

Stevens Super Flight, DI, 2021, Freilauf

Ab mitte Januar auf Lager (58cm), 11-Gang ...

1.999,00€*

*inkl. MwSt, Versandkostenfrei Deutschland

Herrenräder – Stabile Rahmen
Die Unterscheidung zwischen „Herrenrad“ und „Damenrad“ im ursprünglichen Sinne verliert immer mehr an Bedeutung. Vor ca. 200 Jahren, als das Fahrrad erfunden wurde, waren die Räder zunächst nur für Herren bestimmt. Erst später wurden auch Fahrräder für Damen entwickelt, denn es schickte sich zur damaligen Zeit nicht, dass eine Dame zum Besteigen eines Fahrrads ein Bein über den Sattel schwingt. Außerdem trugen die Damen überwiegend Kleider und Röcke, was ein zusätzliches Problem beim Aufsteigen darstellte. Deshalb wurde die Mittelstange kurzerhand entfernt und ein Durchstieg geschaffen. Damit konnten die Damen nun bequem aufsteigen und die Schicklichkeit war wiederhergestellt. So ergaben es sich dann die Begriffe „Damenrad“ und „Herrenrad“. Man wollte damit zum Ausdruck bringen: Das ist ein Fahrrad für Herren und das ist ein Fahrrad für Damen. Diese Begriffsbestimmung gibt es zwar heute immer noch, aber nicht mehr in dem Sinne, dass die eine oder andere Rahmenform nur für Herren oder nur für Damen geeignet ist.

Herrenräder für hohe Anforderungen
Heutzutage ist die Fahrradindustrie dazu übergegangen, Fahrräder für bestimmte Zwecke herzustellen, ohne geschlechtsspezifische Kriterien in den Vordergrund zu stellen. Es kommt heute vielmehr darauf an, was jemand mit dem Rad vorhat und wie die körperlichen Voraussetzungen sind. Bewegungseinschränkungen oder sonstige Handicaps sprechen eher für ein Fahrrad mit einem tiefen Einstieg, während bei hoher Beanspruchung oder bei großem Gewicht des Fahrers ein Rahmen mit dem zusätzlichen Oberrohr, also ein Herrenrad, zu empfehlen wäre. Bei rein sportlichen Ambitionen sind Fahrräder mit einer speziellen Rahmengeometrie, mit einer besonderen Federung und sonstigen technischen Gegebenheiten zu empfehlen. Damen- und Herrenräder werden somit heutzutage also nicht mehr streng nach Geschlechtern getrennt gekauft.

Bei der Entscheidung über die Rahmenform spielen auch die Altersklassen eine Rolle. So greifen junge Frauen ebenso selbstverständlich zum Mountainbike wie Männer. Andererseits werden die als Damenräder bezeichneten Fahrräder mit dem tiefen Durchstieg heute gerne von der Generation oberhalb von 50 Jahren gefahren, und zwar sehr oft auch von älteren Männern.

Fahrräder, die hohen Beanspruchungen standhalten müssen, erhalten durch das Oberrohr, das zwischen Sattel und Lenkstange verläuft, eine zusätzliche Versteifung. Dieses, als Herrenrad bezeichnete Fahrrad, ist gut geeignet für große und schwere Personen, und zwar unabhängig davon ob es für den Mann oder für die Frau bestimmt ist. Auch wenn das Fahrrad für sportliche Zwecke verwendet werden soll oder z. B. als Trekkingrad auch Lasten tragen soll, ist ein Herrenfahrrad zu bevorzugen. Die Entscheidung ob „Herrenfahrrad oder Damenfahrrad“ sollte daher immer nach den persönlichen Gegebenheiten und dem beabsichtigten Einsatz des Fahrrads erfolgen.

Herrenräder – auch für Frauen
Sportliche Frauen wählen oftmals auch Herrenräder. Bei der Wahl eines sportlichen Fahrradtyps (Crossrad, Fitnessbike, Mountainbike oder Rennrad) legen Frauen längst nicht mehr so viel Werte auf Trapez-Rahmen (mit stark abgesenktem Oberrohr, das tief unten am Sitzrohr endet), wie es einst einmal war. Wichtiger ist ein relativ steifes Rahmengestänge, das dynamische Fahreigenschaften bietet und eine robuste Fahrweise erlaubt. Fast alle Hersteller haben auf diesen veränderten Wunsch und Anspruch reagiert. Sie bieten Damen-Sporträder nur noch in Herrenoptik an, allerdings senken sie in der Regel das Oberrohr minimal ab, um etwas mehr Schrittfreiheit zu gewährleisten.

Diamantrahmen - Herrenrahmen
Der Diamantrahmen, den man bei klassischen Herrenrädern findet, ist einer der stabilsten Fahrradrahmen überhaupt. Hier verläuft das Oberrohr waagerecht. Der Diamantrahmen wurde schon in der Frühgeschichte der Fahrradentwicklung erfunden. Die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an die Kristallstruktur von Diamanten, die sich als Dreieck-Struktur darstellt. So bestehen Herrenräder in ihrer Grundgeometrie ebenfalls aus einem Dreieck. Die Dreieckskonstruktionen hat gegenüber anderen Mehreckkonstruktionen den Vorteil, stabiler zu sein. Ein Dreieck kann sich nicht verschieben, wie sich z.B. ein Rechteck zu einem Parallelogramm verschieben könnte. Der Diamantrahmen des klassischen Herrenrads erreicht damit ein Optimum zwischen Gewicht und Stabilität.

Die Bauweise des Diamantrahmens
Der Diamantrahmen wird in Rohrbauweise gefertigt. Diese ermöglicht die Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe und Verbindungstechniken. Je nachdem ob Stahl-, Aluminium-, Titan- oder Carbon-Rohre zum Einsatz kommen, wird als Verbindungstechnik Hartlöten, Schweißen oder Kleben eingesetzt. Die Diamantbauform sorgt hinsichtlich der Rahmenstatik -womit die Steifigkeit und die Festigkeit gemeint ist-, für optimale Voraussetzungen für eine hohe Beanspruchung in der Fahrweise und bezogen auf das zu transportierende Gewicht. Dabei verläuft das Oberrohr meistens waagerecht. Dagegen verläuft es bei kleinen und modernen Rahmen, wie z. B. beim MTB oder Trekkingbike, häufig leicht schräg nach vorn hin ansteigend.

Durch die Wahl entsprechender Einzelbauteile und Rohrlängen kann mit der Diamantbauform nahezu jede beliebige Geometrie gefertigt werden. Mit seinen universellen Möglichkeiten findet er für jeglichen Verwendungszweck und in jeder Preisklasse Anwendung.

Die Aufgaben des Fahrradrahmens
Die Aufgaben vom Fahrradrahmen sind unterschiedlich. Der Rahmen dient einerseits als
Grundkonstruktion zur Befestigung aller Bauteile wie Gabel, Räder, Gepäckträger, Sattel. Der Fahrradrahmen ist auch dafür zuständig, Kräfte aufzufangen die beim Fahrradfahren entstehen. Dies geht nur, wenn das Maximalgewicht des Fahrers inkl. der Anbauteile nicht die maximale Zuladung des Rahmens übersteigt. Gerade bei E-Bikes und Pedelecs ist auf die Rahmenstärke besonders zu achten.

Steifigkeit und Festigkeit
Das Gewicht des Fahrers und des Gepäcks wird vom Sattel über den Rahmen und über die Räder auf die Fahrbahn übertragen. Bei unebener Fahrstrecke addieren sich zum Gewicht die Stoßkräfte, die von den Rädern übertragen werden, wodurch der Rahmen einer wechselnden Biegebeanspruchung ausgesetzt ist. Bei der Kraftaufwendung an den Pedalen entstehen Reaktionskräfte am Lenker und auch Querkräfte am Sattel. Die erhöhte Tretkraft am Pedal erzeugt auf der jeweils anderen Lenkerseite eine Zugkraft. Diese asymmetrischen Kräfte bewirken ein wechselndes Verwinden des Rahmens um die Längsachse des Fahrrads. Ein Rahmen ist umso steifer, je weniger er sich unter den Kräften beim Fahren verformt. Das wird sowohl durch eine vorteilhafte Rahmenform als auch durch die Verwendung von robustem Material mit hohem Elastizitätsgrad oder durch die Verwendung eines großen Rohrdurchmessers erreicht.

Ein Rahmen muss eine Mindestfestigkeit aufweisen, damit er sich beim Fahren nicht verformt, oder gar bricht. Fahrradrahmen sind wegen der Wechselbeanspruchung gefährdet einen Ermüdungsbruch zu erleiden. Solche Brüche können plötzlich eintreten, das heißt, dass sie sich nicht durch eine plastische Verformung ankündigen. Gegenmaßnahmen sind die Wahl von Materialien mit hoher Wechselfestigkeit und sorgfältige Gestaltung und Fertigung der Verbindungsstellen zwischen den Rohren. Die Verbindungsstellen sind besonders gefährdet, weil dort die Beanspruchung am größten ist.

Gewicht
Ein Fahrrad ist umso angenehmer zu benutzen, je besser die aufgewendete Muskelenergie zum Fahren verwertet wird und je höher sein Wirkungsgrad ist. Es sollte deshalb ein geringes Eigengewicht haben, denn der Fahrer hat nicht nur sich selbst, sondern auch das Fahrrad und möglicherweise noch Gepäck zu bewegen. Einen Großteil des Fahrradgewichts hat der Rahmen, der deshalb generell leicht, aber dennoch steif sein sollte. Es sollten alle bewegten Massen (Gewichte) wie z. B. Laufräder inkl. Bereifung, Kurbelsatz, Kette, Zahnkranz möglichst geringgehalten werden.

Optische Erscheinung
Das Fahrrad hat sich vom reinen Gebrauchsgegenstand zum Massenartikel gewandelt, weshalb seine optische Erscheinung vermehrt der Mode unterworfen ist. Beim Rahmen wird neben einer schönen Form auch Pflegeleichtigkeit verlangt, was zum Beispiel höhere Anforderungen an den Korrosionsschutz stellt.

Materialien des Fahrradrahmens
Der klassische und herkömmliche Rahmen eines Fahrrads besteht aus Eisen, ist demnach ziemlich schwerer, aber sehr robust. Eisen hingegen federt nicht ganz so gut ab wie andere Materialien und hat eine eher starre Eigenschaft. Aluminium ist im Vergleich zum Eisen leichter und rostet nicht. Um dieselbe Stabilität wie bei einem Eisenrahmen zu erreichen, müssen die Aluminiumrohre beim Alu-Rahmen etwas dicker sein. Fahrradrahmen aus Carbon sind sehr leicht und können sehr gut Unebenheiten vom Boden abfedern. Carbon-Rahmen finden oft im Radsportbereich ihren Einsatz.

Herrenrad – Trekkingbike
Herrenfahrräder sind oftmals auch Trekkingbikes. Ein Trekkingbike ist ein vielseitiges und universell einsetzbares Fahrrad. Es ist etwas sportlicher als das Citybike aber dennoch komfortabel. Es ist oftmals mit einem bequemen Sattel und einer komfortablen Federung ausgestattet. Das Trekkingbike eignet sich sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für längere Fahrradtouren. Es verfügt über einen stabilen und robusten Rahmen, ist aber auf Grund der verwendeten Materialien oftmals etwas leichter als ein Citybike. Auf Grund der Stabilität und Robustheit eignet sich ein Trekkingbike gut für Menschen mit einem erhöhten Gewicht oder auch für den Transport von Gepäck. Entsprechend ist das Trekkingbike mit starken Bremsen ausgestattet, z. B. mit einer gut
dosierbaren Scheibenbremse, die gemeinhin als eine sehr sichere Bremse gilt. Ein Trekkingbike kann mit einer Nabenschaltung ausgestattet sein, allerdings haben die meisten Trekkingbikes eine Kettenschaltung, die eine hohe Anzahl an Gängen aufweist. Dadurch ist eine feinere Abstufung der Gänge und des Kräfteeinsatzes möglich.

Trekking Fahrräder sind Multitalente. Wer sein Rad möglichst vielseitig einsetzen möchte, ist hier gut bedient. Trekkingräder sind ursprünglich für längere Touren auf
unterschiedlichem Terrain konstruiert sind. Das macht sie so flexibel und vereinigt ihre Eigenschaften von Sportlichkeit und Komfort. Trekkingfahrräder eignen sich für Stadt und Land, Straße, Schotter oder feste Waldwege und nehmen es auch nicht übel, wenn man einmal über einen Bordstein fährt. Mit einem Trekkingrad kann man sowohl bequem längere Ausflüge unternehmen, aber auch den Einkauf einer Shopping Tour gut transportieren.

Besonderheiten bei Trekkingrädern
Trekkingräder sind stabil, bequem und halten auch größeres Gewicht aus. Ein gutes Trekkingrad hat auch entsprechend starke Bremsen. Häufig sind sie mit sehr komfortablen Satteln, Lenkern und Federungen ausgestattet, so dass sie die bequemste Klasse unter den sportlichen Fahrrädern darstellen. Trekkinng Fahrräder voll straßentauglich. Sie besitzen Schutzbleche, Gepäckträger, Licht und Rückstrahler, die sie für den Allround-Einsatz bestens geeignet machen.

Trekkingräder - Für wen geeignet?
Ihre Vielseitigkeit macht Trekkingräder zum idealen Fahrrad für Menschen, die sich nicht nur auf eine einzige Nutzung festlegen möchten. Wer es gerne etwas sportlicher mag und sein Fahrrad sowohl auch zum Einkaufen, als Fortbewegungsmittel, aber auch für Ausfahrten und Fahrradtouren nutzen möchte, findet in einem Trekkingrad den richtigen Begleiter. Ihre Stabilität macht Trekkingräder auch für Menschen attraktiv, die etwas schwerer sind, oder größere Lasten transportieren wollen.